Regionale Ansprechpartner:innen

Wie können wir das volle Potential des FÖJ nutzen und den bundesweiten FÖJ-AKTIV e.V. erlebbar machen? Diese Frage wurde auf dem Vereinstreffen 2018 in Erfurt mit dem Projekt „Regionale Ansprechpartner:innen“ beantwortet: nach einer Pilotphase im FÖJ-Jahr 2018/19 (in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin) starten wir nun mit neuen und teils schon bekannten Regionalen Ansprechpartner*innen in mehreren Bundesländern, welche Du weiter unten in Steckbriefen und hoffentlich auch bald auf Veranstaltungen in Deinem Bundesland kennenlernen kannst!

Was machen die Regionalen Ansprechpartner*innen für FÖJ- und ÖBFDler:innen?

Wir möchten für Dich ein:e Ansprechpartner:in vor Ort sein, rundum Fragen zu Projekten, Finanzierung, Politik, Wohlbefinden und alles andere, was Dir im FÖJ/ÖBFD auf dem Herzen liegt. Natürlich möchten wir Dir auch Informationen zum FÖJ-AKTIV e.V. und den damit verbundenen Unterstützungsmöglichkeiten weitergeben! Je nach individuellen Kapazitäten der Ansprechpartner:innen, wollen wir Dich persönlich kennenlernen und gemeinsam aktiv werden!

  • Wir beantworten Deine Fragen zu Projekten, Veranstaltungsplanung und Finanzierung.
  • Wir geben Dir Informationen zu vergangenen Veranstaltungen in Deinem Bundesland.
  • Unterstützen Dich bei politischer Arbeit und Gesprächen in Landesministerien und Landtagen.
  • Wir lernen Dich persönlich auf Augenhöhe kennen und motivieren uns gegenseitig für weiteres Engagement!

Jede:r Regionale Ansprechpartner:in hat unterschiedliche Kapazitäten, Interessen, Erfahrungen und Schwerpunkte: Uns ist es wichtig, hier kein einheitliches Aufgabenkonzept zu entwickeln, sondern den Freiraum in jedem Bundesland zu erhalten. Ein genaueres Bild erhältst Du somit bei der Vorstellung der Ansprechpartner:innen weiter unten!

Wie kann auch ich Regionale Ansprechpartner:in werden?

Wenn Du Lust hast selbst am Projekt teilzunehmen,
melde Dich gerne unverbindlich per Mail bei Mette und Doro, die
das Projekt koordinieren: regios@foej-aktiv.de

Stelle Dich gerne kurz vor – in welchem Bundesland
möchtest Du aktiv werden? Wo hast Du Dein FÖJ/öBFD
gemacht?

Rebekka, Lisa, Jannick & Hanna
Moritz
Doro & Mette
Silas & Jan
Frieder
Ira & Berti
Thorben
Ben B., Ben R. Franz, Lisa,Yardena