Regionale Ansprechpartner*innen

Wie können wir das volle Potential des FÖJ nutzen und den bundesweiten FÖJ-AKTIV e.V. erlebbar machen? Diese Frage wurde auf dem Vereinstreffen 2018 in Erfurt mit dem Projekt „Regionale Ansprechpartner*innen“ beantwortet: nach einer Pilotphase im FÖJ-Jahr 2018/19 (in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin) starten wir nun mit neuen und teils schon bekannten Regionalen Ansprechpartner*innen in mehreren Bundesländern, welche Du weiter unten in Steckbriefen und hoffentlich auch bald auf Veranstaltungen in Deinem Bundesland kennenlernen kannst!

Was machen die Regionalen Ansprechpartner*innen für FÖJ- und öBFDler*innen?

Wir möchten für Dich ein*e Ansprechpartner*in vor Ort sein, rundum Fragen zu Projekten, Finanzierung, Politik, Wohlbefinden und alles andere, was Dir im FÖJ/öBFD auf dem Herzen liegt. Natürlich möchten wir Dir auch Informationen zum FÖJ-AKTIV e.V. und den damit verbundenen Unterstützungsmöglichkeiten weitergeben! Je nach individuellen Kapazitäten der Ansprechpartner*innen, wollen wir Dich persönlich kennenlernen und gemeinsam aktiv werden!

  • Wir beantworten Deine Fragen zu Projekten, Veranstaltungsplanung und Finanzierung.
  • Wir geben Dir Informationen zu vergangenen Veranstaltungen in Deinem Bundesland.
  • Unterstützen Dich bei politischer Arbeit und Gesprächen in Landesministerien und Landtagen.
  • Wir lernen Dich persönlich auf Augenhöhe kennen und motivieren uns gegenseitig für weiteres Engagement!

Jede*r Regionale Ansprechpartner*in hat unterschiedliche Kapazitäten, Interessen, Erfahrungen und Schwerpunkte: Uns ist es wichtig, hier kein einheitliches Aufgabenkonzept zu entwickeln, sondern den Freiraum in jedem Bundesland zu erhalten. Ein genaueres Bild erhältst Du somit bei der Vorstellung der Ansprechpartner*innen weiter unten!

Wie kann auch ich Regionale Ansprechpartner*in werden?

Wenn Du Lust hast selbst am Projekt teilzunehmen,
melde Dich gerne unverbindlich per Mail bei Aisha, die
momentan das Projekt koordiniert: mail@foej-aktiv.de

Stelle Dich gerne kurz vor – in welchem Bundesland
möchtest Du aktiv werden? Wo hast Du Dein FÖJ/öBFD
gemacht?

Rebekka, Lisa & Jannick
Moritz
Silas
StRudel (im Bild) und Thorben
Janne