Hessen

Kontakt: hessen@foej-aktiv.de

Name: Silas Wessely

FÖJ-Jahrgang: 2018/19

Einsatzstelle: Umweltlernen in Frankfurt e.V. (Hessen)

Träger: Naturschutz-Zentrum-Hessen (NZH)

aktuelle Hauptaufenthaltsorte: Mannheim und Hofheim am Taunus

Hallo ihr Lieben,
ich bin Silas und habe mein FÖJ 2018/19 bei Umweltlernen in Frankfurt e.V. gemacht. Das ist ein Verein, der mit Frankfurter Schüler*innen Bildung für Nachhaltige Entwicklung macht und in diesem Rahmen über nachhaltige Themen spricht.
Aktuell studiere ich dual an Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim Angewandte Informatik. Meine Praxisphasen darf ich in der IT-Abteilung von Alnatura in Darmstadt verbringen.
Für mich war das FÖJ einer der schönsten Zeiten meines Lebens. Ich hatte von meiner Einsatzstelle aus die Freiheit meinen Freiwilligendienst so zu gestalten, wie ich wollte. Meiner Meinung nach ist das genauso, wie das FÖJ sein sollte. Ich hatte die Möglichkeit einer der hessischen Landessprecher*innen zu werden und dadurch konnte ich die Strukturen besser kennen lernen.
Das FÖJ war für mich ein prägendes Jahr, voller Möglichkeiten für Engagement und Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten. Zwar ist mein FÖJ offiziell vorbei, aber für mich persönlich geht das FÖJ immer weiter. Deshalb möchte ich auch in Zukunft euch FÖJler*innen dabei unterstützen das FÖJ als positive Erfahrung zu genießen und gemeinsam mit euch etwas verändern. Denn eine Sache die ich in dem Jahr gelernt habe: „Gemeinsam schaffen wir mehr!“.

Meldet euch jederzeit bei mir, wenn ihr Fragen habt oder gemeinsame Aktionen veranstalten wollt. Ich freue mich darauf mit euch zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas zu verändern.