Projektkoordinatorin im Ökologischen Projektjahr

Der FÖJ-AKTIV e.V. hat zum 1. September 2023, Parissa Amirian als Projektkoordinatorin im Bereich der Projektunterstützung für das Ökologische Projektjahr eingestellt.

Name: Parissa Amirian

Pronomen: sie/ihr

E-Mail: parissa.amirian@oepj.de

Telefon: 0163 5210242

Ich stelle mich vor:

Von Deutschland nach Südafrika, Ecuador und Schweden; ich hatte das riesige Glück an vielen unterschiedlichen Orten leben zu dürfen und dadurch auch unglaublich diverse Natur und bunten Lebensweisen kennen, schätzen, und lieben zu lernen. Durch meinen Bachelor in Gesundheit und Tourismusmanagement und meinem darauf aufbauenden Master in nachhaltiger Entwicklung (Schwerpunkt Natur), bin ich in die Projektarbeit, Freiwilligenmanagement und Welt der Gemeinschaften und Ökofarmen hineingerutscht. Dort habe ich mich gefunden, denn dies verbindet all die Dinge, die mir Spaß machen und liegen: organisieren, kreieren und motivierte Menschen rund ums Thema Natur und Nachhaltigkeit unterstützen. Diese Möglichkeiten erlauben es jungen Leuten sich weiterzubilden, sich mit tollen Menschen zu vernetzen und gemeinsam etwas Sinnvolles zu tun.  Selbst verbringe ich regelmäßig einige Wochen bis Monate bei einer Ökogemeinschaft in Schweden, wo ich als Freiwillige begonnen habe und mich nun aktiv engagiere.  Ich werde auch weiterhin mit NGOs solche Projekte entwickeln, durchführen und managen. Das Thema liegt mir sehr am Herzen und ich bin begeistert, Freiwillige bei ihren Initiativen zu beraten und zu begleiten. Es freut mich also sehr, einer so tollen Initiative hier in Deutschland beitreten zu können, und bin davon überzeugt gemeinsam viele neue Ideen entwickeln, bzw. und Kontakte knüpfen zu können!

Tätigkeitsfelder:

Parissa koordiniert die Verwaltung des Projektes und darin anfallende Aufgaben. Im Kontext der Koordinationsstelle arbeitet sie mit dem Vorstand und unseren Ehrenamtlichen zusammen.

Als Projektkoordinatorin ist sie für folgende Bereiche zuständig:

Koordination der Projekte:

  • Förderanträge sichten und weiterleiten
  • Abrechnung und Dokumentation der Projektkosten

Kommunikation mit Projektakteur*innen:

  • Ansprechperson bei Fragen von Freiwilligen, Trägern und dem Ministerium
  • Rücksprache mit Freiwilligen zu Projekten

Öffentlichkeitsarbeit:

  • Veröffentlichung der Projektberichte
  • Berichterstattung und Bewerbung des Projektes auf der Projektwebsite