Kathrin Kolesnikov

stellv. Schatzmeister*in

Pronomen: sie/ihr

Alter: 19

Im Vorstand seit: 2023

FÖJ-Jahrgang: 2022 / 2023

Einsatzstelle: Früher im Ökogarten Quedlinburg. Nun im Waldorfkindergarten „Hollerbusch“ in Wernigerode

Sprecher*innenämter: Landessprecherin und Bundesdeligierte für Sachsen-Anhalt

Was ich jetzt mache

Meine Arbeit im FÖJ besteht grundsätzlich darin, den Alltag der Kinder im Kindergarten zu begleiten und das in einem sich wiederholenden Wochenrhythmus.
In einem selbstversorgenden/selbstleitenden Kindergarten wie unserem fallen noch dazu viele hauswirtschaftliche Tätigkeiten an, wie Abwasch, Wäsche, Putzen, Essen zu- und vorbereiten und mehr.

Was ich im FÖJ gelernt habe

Bei der Arbeit in zwei verschiedenen Einsatzstellen und Projekten in mehreren weiteren durfte ich in verschiedenste Bereiche der Arbeitswelt blicken und Unmengen an Erfahrung und Perspektiven sammeln. Ich habe gelernt, wie wichtig gelungene Kommunikation mit meinen Mitmenschen und im Kollegium ist und wie viel man mit guter Zusammenarbeit auf die Beine stellen kann. Gleichzeitig habe ich viel über mich selbst gelernt, neue Interessen entdeckt und Seiten aufblühen lassen, die ich so gar nicht von mir kannte.

Was ich im Verein bewirken möchte

Ich möchte mich dafür einsetzen, das FÖJ mehr in die Öffentlichkeit zu tragen und dafür zu sorgen, dass alle jungen Menschen die Möglichkeit bekommen, sich für ein FÖJ oder öBFD zu entscheiden. Es bietet die großartige Chance, Projekte auf die Beine zu stellen, gibt den Freiwilligen eine Stimme und sorgt dafür, dass sie gehört werden.