Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Kontakt:
sachsen@foej-aktiv.de
sachsen-anhalt@foej-aktiv.de
thueringen@foej-aktiv.de


Name: Thorben Bick (Ja, Thorben mit H!)

FÖJ-Jahrgang: 2018/2019

Einsatzstelle: Mein FÖJ durfte ich im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz – das ist spannender, als es erst klingen mag! – bei der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt verbringen.

Aktuelle Hauptaufenthaltsorte: Herzberg am Harz und Erfurt

Aktuelle Tätigkeit:
Ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur im Eisenbahnwesen mit integrierter Berufsausbildung Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg („Fahrdienstleiter“). Klingt sperrig? Ja, aber ist halt die Beantwortung der Fragestellung. Es ist auf jeden Fall kein klassischer FÖJ-Werdegang (falls es sowas überhaupt gibt). Wer sich nix drunter vorstellen kann, aber möchte, darf mir eine Mail schreiben. 😉 Um eine Frage vorwegzunehmen: Nein, ich fahre keine Züge selber, aber ich bin daran beteiligt, dass Züge fahren können.

Verbundenheit mit dem FÖJ:
Das FÖJ übt auf mich aufgrund seiner Einzigartigkeit eine große Faszination aus. Die große Vielfalt an Einsatzstellen; die Seminare, bei denen manche*r vielleicht mehr lernt als in der gesamten Schulzeit davor; das hyperdemokratische Sprechendensystem; der oft unbeachtete, aber an sich eigentlich recht große gesellschaftliche Beitrag; die vielen, immer neuen, sehr unterschiedlichen und doch zumeist zusammenpassenden Menschen. Ich finde, sowas gehört gewürdigt. Und nicht zuletzt hab ich viele schöne Erinnerungen an die bisher schönste und produktivste Zeit meines Lebens und wünsche mir, dass dies noch vielen nach mir gegönnt wird. Insofern setze ich mich dafür ein, in irgendeiner Form dieser faszinierenden Welt verbunden bleiben und behilflich sein zu können.

Schreib mich an, ich freue mich!