Mette Brinkmann

Schriftführer*in

Pronomen: sie/ihr

Alter: 21

Im Vorstand seit: 2023

FÖJ-Jahrgang: 2021 / 2022

Einsatzstelle: BUND Landesverband Bremen (Klima- und Ressourcenschutz)

Sprecher*innenämter: Landessprecherin und Bundesdelegierte für Bremen

Was ich jetzt mache

Ich habe nach meinem FÖJ angefangen Genderstudies in Oldenburg zu studieren. Habe dieses Studium aber abgebrochen um nochmal ein Jahr zur Orientierung zu haben und anschließend hoffentlich eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau anfangen zu können.

Was ich im FÖJ gelernt habe

Neben meiner Arbeit in der Einsatzstelle, wo ich ganz viel über einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und Energie gelernt habe, und auch gelernt habe, wie man dieses Wissen weitergibt, durfte ich besonders auf der Bundesebene sehr viel lernen. Zum Beispiel habe ich gelernt, was es alles braucht um eine Veranstaltung zu organisieren und wie man andere Projekte umsetzen kann. Vor allem habe ich aber gelernt, dass man sehr viel schaffen kann, wenn man sich mit Menschen zusammentut und dass man auch Dinge schaffen kann, mit denen man vorher gar keine Berührungspunkte hatte. Und ich habe gelernt, dass fast jede Krise, auch wenn sie knapp vor einer Deadline ist, überwunden werden kann.

Was ich im Verein bewirken möchte

Ich habe in meinem FÖJ sehr viele Möglichkeiten bekommen und durfte sehr viel ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln. Dabei war ich aber nie alleine. Ob es das Team war, mit denen ich gemeinsam den BAT organisiert hab, der Vorstand, der uns überredet hat, doch nicht alles abzusagen, als wir dachten wir seien mit allem viel zu spät oder auch alle anderen Menschen, die mir gut zugeredet haben. Ich wünsche mir, dass alle Freiwilligen so viel Rückenwind bekommen können und sich trauen neue Projekte und Ideen umzusetzen. Das ÖPJ ist schon ein großer Schritt in die Richtige Richtung. Aber es ist auch wichtig, Barrieren abzubauen, damit noch mehr Menschen überhaupt die Chance bekommen einen ökologischen Freiwilligendienst und auch Projektarbeit zu machen.