Lisa Seligmann

Schatzmeister*in

Pronomen: sie/ihr

Alter: 22

Im Vorstand seit: 2022

FÖJ-Jahrgang: 2021 / 2022

Einsatzstelle: Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof des Verein Landwege

Sprecher*innenämter: Landessprecherin und Bundesdelegierte für Schleswig-Holstein

Was ich jetzt mache
Ich habe zum Wintersemester 2023/2024 angefangen Pferdewirtschaft zu studieren. Dafür hat es mich in das beschauliche Nürtingen, nach Baden-Württemberg verschlagen.

Was ich im FÖJ gelernt habe
Neben vielen praktischen Dingen, die ich in meiner Einsatzstelle gelernt habe, vor allem wie viel man doch bewegen kann, wenn motivierte Menschen zusammenarbeiten. Ich durfte durch meine Sprecher*innenarbeit erleben wie anstrengend aber wichtig direkte Demokratie ist.
Sowohl in meiner Einsatzstelle, als auch in meiner Seminargruppe oder auf Landesebene habe ich gelernt, wie wichtig sinnvolle Kommunikation ist und wie viel davon abhängt. Über mich selbst habe ich gelernt, wie viel Spaß ich am organisieren und Planen habe.

Was ich im Verein bewirken möchte
In meinem FÖJ habe ich gemerkt, wie wichtig die Strukturen rund herum sind, damit man als aktiver Freiwilliger seine Ideen und Projekte umsetzen kann. Ein wichtiger Teil dieser Strukturen ist der Verein und so hoffe ich durch meine Arbeit und Erfahrung den aktiven Freiwilligen die bestmöglichen Voraussetzungen zu geben, um in ihrem Jahr etwas bewegen zu können.

Der Verein bietet eine wunderbare Plattform und als aktive und ehemalige Freiwillige gemeinsam das FÖJ weiter zu verbessern und dies möchte ich gerne mit Zeit und Energie unterstützen.