Neue Satzung anerkannt

Das Vorstandsamt ist durch das Jahr hinweg begleitet von viel bürokratischer Arbeit. Dazu gehört es, nach der Wahl baldestmöglich mit dem fertigen Protokoll der Mitgliederversammlung unsere Notarin aufzusuchen. Dies haben Lisa und Vivi am 16.12.2019 getan und so konnten wir noch im alten Jahr mit der Beglaubigung das Amtsgericht über die personellen und satzungstechnischen Änderungen in Kenntnis setzen. Dieses kontrolliert alle Änderungswünsche und trägt bei erfolgreicher Prüfung die neuen Vorstandsmitglieder ins Vereinsregister ein, sowie die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandes aus. Ebenso verhält es sich mit den Satzungsänderungen.

Was hat das für Folgen?

Ehemalige Vorstandsmitglieder: Aisha, Moritz, Nelia und Lorenz – Danke für all eure Arbeit und euer Engagement über die Jahre eurer Amtszeiten hinweg und die Vorbereitung von Vereinstreffen und Mitgliederversammlung, sowie die fließende Zusammenarbeit bei der Erstellung des Protokolls zur MV! Ihr seid nun aus dem Vereinsregister ausgetragen.

Neue Vorstandsmitglieder: Lisa, Rebekka, Vivi, Malte – Willkommen in Amt und Würden! Jetzt steht uns auch von bürokratischer Seite aus nichts mehr im Wege und wir sind ein vollwertiger eingetragener Vorstand mit allen Rechten und Pflichten.

Satzung: Da das Amtsgericht unsere Änderungen angenommen hat, ist nun die neue Satzung rechtskräftig!
Änderungen fanden statt in § 8 Der Vorstand und § 9 Auflösung des Vereins. >> Hier gehts zur neuen Satzung

Ausblick:

Die Arbeit an unserer Satzung ist damit aber noch nicht getan. Auch für die kommende Mitgliederversammlung stehen Änderungen an. Insbesondere die Beschlussfassung im Vorstand und die Befugnisse der Mitgliederversammlung als wichigstes Vereinsorgan sollen konkretisiert werden. Darüber hinaus wollen wir Wahlordnung und Geschäftsordnung erstellen.
Du siehst, es gibt viel zu tun! Du hast Lust dich bei diesen Änderungen einzubringen? Schreib uns gern eine Mail an vorstand@foej-aktiv.de

geschrieben von Karen