Vivien Küsters

Beisitzer*in

Alter: 19

Im Vorstand seit: 2019

FÖJ-Jahrgang: 2019 / 2020

Sprecher*innenämter: Stellvertretende Landessprecherin für Niedersachsen

Was ich derzeit mache  

Derzeit mache ich mein FÖJ beim BUND in Braunschweig. Das ist leider bürolastiger, als ich es mir wünschen würde, aber ich gebe mein Bestes, um mir durch Projekte etc. die Zeit zu vertreiben und dieses Jahr so gut wie möglich zu nutzen, um mich für den Umweltschutz zu engagieren und so vielen neue und tolle Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Neben typischen Bürotätigkeiten und sehr viel Langeweile schieben, veranstalte ich zudem noch zwei Mal die Woche eine Grundschul-AG zum Thema Natur und Umwelt.

Was ich im FÖJ bereits gelernt habe

Bisher bin ich noch dabei zu erfahren, was man im FÖJ alles lernen kann. Was ich allerdings in den letzten 4 Monaten seit Beginn meines FÖJs gelernt habe ist, dass es sehr viele coole und wundervolle Menschen mit den gleichen Interessen und der gleichen Motivation gibt, dass mit kleinen Kindern zu arbeiten genauso anstrengend wie lustig und bereichernd ist. Ich bekomme einen Einblick, wie ein Verein wie der BUND arbeitet und wie viele Arbeitsabläufe notwendig sind, damit auch alles läuft. Und ich habe gelernt, wie man effektiv Mähgut zusammenharkt und abträgt, denn drei bis fünf Stunden Biotoppflege gehört zu den regulären Tätigkeiten jeden Freitag.

Was ich im Verein bewirken möchte

Ich möchte dazu beitragen, dass der Verein genauso aktiv bleibt, wie er auch in den Jahren vorher war und bekannter unter den jetzigen und zukünftigen FÖJ-Generationen, damit andere FÖJler, denen es ähnlich geht wie mir und ihr FÖJ noch nicht so ganz erfüllend finden, die Möglichkeit haben, sich auf einer ganz anderen Ebene zu engagieren. Außerdem finde ich die Arbeit des FÖJ-AKTIV e.V. total unterstützenswert und möchte durch meine Mitarbeit im Vorstand, der Mithilfe bei internen und externen Projekten und der Einbringung meiner Gedanken, Ideen und Anregungen eben diese Unterstützung leisten.