„Kleider machen Leute… krank“

Bericht zu den Online-Bundesaktionstagen 2020

Die diesjährigen Bundesaktionstage (BAT) fanden, wie so viele andere Veranstaltungen in diesem Jahr virtuell statt. Mit gemischten Gefühlen schaltete ich mich in das Zoom Meeting – als erstes zur BAT-Aktion am Samstag Nachmittag. Ich war erstaunt, wie viele doch die Kamera an hatten, ziemlich das Gegenteil zu meinen aktuellem virtuellen Seminaren an der Uni.

So gestalteten wir während der BAT-Aktion mit dem im Care-Paket mitgeschickten Textilmarker verschiedenste Textilien, von klassischen einfachen Jutebeuteln, den aktuell ganz in Mode vorherrschenden Turnbeuteln bis hin zu Jeans, verschiedene Motive zu ausgewählten Themen. Das Motto meiner Kleingruppe war „BAT/ FÖJ“ – schlussendlich zeigten wir unsere Schätze in die Kamera und reichten Sie virtuell den anderen weiter. Bei der Aufnahme hatten wir sichtlich Spaß und machten gleich mehrere Durchgänge – das Ergebnis findet ihr die Tage auf den Social-Media Kanälen des BAT (@foej.bundesaktionstage bei instagram oder bat.foej.net).

Abends sind dann Rebekka und Lisa ins Zoom Meeting dazugestoßen und haben uns und unseren Verein vorgestellt, von dem Projekt der Regionalen Ansprechpartner*innen , den FÖJ-Botschafter*innen, dem Segeltörn, unseren Ehemaligentreffen bis zu den Unterstützungsmöglichkeiten für den aktuellen Jahrgang.

Der nächste Programmpunkt war die Onlinedisco – hier nutzte ich die laue Sommernacht auf meinem Balkon und tanzte mir die Seele aus dem Leib. Zum Ausgleich arbeitete ich dann noch untermalt mit Live Musik die neuen Entwürfe zu den Satzungsänderungen unseres Vereins durch.

Sonntags schaltete ich mich dann zum Vortrag von Matthias dem Chef von Grubenhelden, einem Textil Start-Up aus dem Ruhrgebiet. Dies hat sich auf die Fahne geschrieben die Erinnerungskultur an die deutsche Steinkohle und die Grubenmänner hoch zu halten und verarbeitet so in jedem seiner Produkte Stücke von Bergmännerhemden, produziert in Deutschland und in Portugal und ist gerade dabei sich die Produktion mit dem Fairtrade-Siegel auszeichnen zu lassen.

Der letzte Programmpunkt war eine gemeinsame Dankes- und Abschlussrunde zu guter Letzt bestand noch die Möglichkeit seine Zeichenkünste bei zahlreichen Montagsmalern Runden unter Beweis zu zu stellen.

Großem Dank gilt dem diesjährigen Organisationsteam der Bundesaktionstage 2020, die es meiner Meinung nach geschafft haben ein tolles vielfältiges Programm (u. a. mit Film, Podiumsdiskussion, Vorträgen von Referent*innen, einem Spieleabend, der Online – Disco, Zeit zum Schnacken,…) auf die Beine gestellt haben. Und echt das Beste aus den Möglichkeiten von virtuellen Bundesaktionstagen rausgeholt haben..

Ein Bericht von Moritz Hermann