Wir haben es satt! – Demo & Vernetzungstreffen

18. Januar 2020 in Berlin

Schon Anfang des neuen Jahres gibt es ein Highlight für das Jahr: Die „Wir haben es Satt“- Demonstration am 18. Januar in Berlin. Zu der viele Ehemalige und viele Aktive fahren, um für eine verträgliche Landwirtschaft zu demonstrieren. Gemeinsam haben wir vorne im Jugendblock mitgemischt und uns anschließend miteinander vernetzt. Denn Rund um die Demo gibt es einiges zu erleben. Auch dieses Jahr wieder ein unvergessliches Wochenende!

Es ist schon spät als sich die Türen des Zugs hinter uns schließen. Um genau zu sein ist es Donnerstagnacht und wirklich ganz schön spät. Wir beide stehen am Berliner Südbahnhof und gehen leicht fröstelnd in Richtung S-Bahn. Es wird nochmal vierzig Minuten dauern bis wir endlich ganz da sind.
Aber das ist egal. Denn bereits Wochen zuvor hatte ich mich darauf gefreut: Das „Wir haben es satt!“ (WHES) Wochenende ist eines der großen Highlights im FÖJ-AKTIV Jahreskalender schlechthin. Aus allen Bundesländern kommen Aktive wie Ehemalige zusammen, um gemeinsam für die Agrarwende zu demonstrieren! Schon am Freitagnachmittag haben sich einige FÖJ´ler*innen und Ehemalige verabredet. Und zwar zur „Schnippeldisco“, die von den WHES Organisatori*innen auch dieses Jahr auf die Beine gestellt wurde. Die war dieses Mal zudem noch deutlich weiter ausgebaut. Auf dem Gelände des CABUWAZI, einem Mitmachzirkus, gab es viel gerettetes Gemüse zu schnippeln, tolle Musiker als Liveacts und verschiedene Workshops und Kulturangebote rund um das Thema nachhaltige Landwirtschaft. Bis kurz vor Mitternacht konnten wir uns dort aussuchen, was uns am besten gefällt – diskutieren, inspirieren und inspiriert werden, tanzen, schnippeln oder quatschen. Wer wollte, konnte sich noch ein markiges Demo-Schild zurecht machen. Einige fleißige FÖJ-AKTIV AKs konnten es sich außerdem nicht nehmen lassen, dass Wiedersehen zu nutzen und auf dem Boden sitzend, an ihren Projekten zu werkeln. Kurz vor 24:00 Uhr musste aber auch Schluss sein, denn (die Wege in Berlin sind lang o.O und) am Samstag sollten alle fit sein für die Demo! Und die hatte es wie jedes Jahr wieder in sich. Das zeigte sich schon an unserem Treffpunkt am Samstagvormittag, als widererwarten gut 70 Aktive wie Ehemalige beim Treffpunkt zusammenkamen. Fantastisch! Gemeinsam liefen wir im natürlich im vorderen Jugendblock. Das Fronttranspi bekam diesmal aber zur Abwechslung eine andere Jugendgruppe in die Hände. Kann ja auch nicht jedes Jahr das FÖJ ganz vorne mitmischen. Davon ließen wir uns also nicht die Laune verderben, sondern machten Lärm für den Wandel in der Landwirtschaft! Das trotz leichtem Regen und etwas frösteligem Wetter in der Hauptstadt. Insgesamt waren wir mit gut 12.000 Menschen, über 100 Traktoren und zahlreichen Bündnissen unterwegs!

Im Anschluss an die Demo gings zur kleinen Shoppingtour in den Biomarkt. Denn am Abend folgte Party-zipation im Jugendclub KoCa in Berlin Friedrichshain! Bei ausgelassenerer Stimmung trafen wir uns dort, tauschten uns über unsere FÖJ Zeit damals und /oder heute aus. Schlemmten vom „Mitbring-Büffet“ und redeten über die Demo und ganz im Sinne dieser, über gutes Essen. Ich war etwas baff, als es zu späterer Zeit immer mehr FÖJtties wurden. Erst waren wir um die 10, dann an die 20 und am Höhepunkt waren wir gut 50 junge Menschen aus dem Freiwilligen Ökologischen Jahr, die extra nach der Demo, an diesem Abend noch zusammenkamen. Wir spielten Tischkicker, redeten von Arbeitskreisen oder von Projekten, oder tanzten uns ausgelassen durch den Abend.

Berlin. Die Wir haben es Satt Demo. Das FÖJ. Die Menschen im FÖJ. Einfach immer wieder schön und bewegend. Jedes Jahr gerne wieder und hoffentlich mit euch!

geschrieben von Jannick