Öko-Eskapade Mecklenburg-Vorpommern 2022

Projektverantwortliche:rEhemalige FÖJler:innen des Jahrgang 2018/19 aus Mecklenburg-Vorpommern
Projektzeitraum25. – 28. August 2022
Zielgruppe und Ort(Ehemalige) FÖJler:innen in der Jugendherberge Prebelow

Projektbeschreibung

Im August 2022 fand zum dritten Mal ein buntes Wiedersehen im Rahmen der Öko-Eskapade statt – eine Initiative von ‚freiwilligen Freiwilligen‘ des FÖJ Jahrgangs 2018/19, die seit 2020 ehemalige FÖJler:innen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zusammentrommeln. Die ersten beiden Male ging es mit Zelten, Lichterketten und riesigen Gaskochern auf die Pfadfinderwiese in Groß Zerlang. Das dritte Treffen wurde in der gemütlichen DJH Prebelow veranstaltet. Gemeinsam verbrachten 35 ehemalige und aktuelle FÖJler:innen ein langes Wochenende mit Wiedersehensfreude, neuen Bekanntschaften, Paddeln, Mottoparty und spielerischem Input. Da kam so richtig Seminarfahrt-Feeling auf! Der FÖJ-AKTIV e. V. beteiligte sich mit einem Projekt zur Gestaltung und Durchführung diverser spannender Workshops von Improtheater über Kreatives Schreiben bis hin zu Diskussionen über brennende ökologische und soziale Themen. Es war eine schöne und einzigartige Zeit mit vielen jungen interessierten Menschen, die sich politisch interessieren und begeistern. Am Abreisetag saßen die Teilnehmenden zwischen Koffern und leeren Limonaden-Kästen auf dem harten Boden der Parkplätze und niemand wollte so wirklich nachhause fahren. Danke für die zahlreiche Teilnahme und die Beteiligung des FÖJ-AKTIV e. V. am Workshop-Programm!