öBFD-Sprecher*innen-Treffen

Wann? 04. Dezember 2019

Wo? Berlin, Tagungswerk im KuBiz (ökologisches Seminar- und Gästehaus)

Das öBFD Sprecher*innensystem ist im Aufbau: zum zweiten Mal fand nun ein bundesweites öBFD-Sprecher*innentreffen statt. Neben den kontrovers diskutierten BFD-Online-Wahlen wird für den ökologischen Bundesfreiwilligendienst ein eigenständiges Sprecher*innensystem aufgebaut. Der FÖF e.V. und insbesondere die öBFD-Zentralstelle setzen sich innerhalb eines Trägerarbeitskreises mit dem Sprecher*innensystem auseinander und suchen nach geeigneten Konzeptionen: anders als im FÖJ kann das öBFD zu verschiedensten Zeitpunkten starten und aufhören, die Altersstruktur ist diverser, in einigen Bundesländern ist das öBFD sehr nah am FÖJ – zum Beispiel durch eine gemeinsame Seminargruppe oder Einsatzstelle – dies ist aber auch nicht immer so. Während diese Vielfalt für Freiwilligendienstleistende und -interessierte wertvoll ist, ist es durchaus eine Herausforderung für die Konzeption eines Sprecher*innensystems im öBFD.

Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir als FÖJ-AKTIV e.V. nun auch beim zweiten öBFD-Sprecher*innentreffen dabei sein konnten! Ich konnte unseren Verein dort vorstellen und uns mit den aktuellen Sprecher*innen vernetzen. In unserer Satzung ist der Einsatz für öBFDler*innen ebenso elementar, für uns zählt das selbstorganisierte (ökologische) Engagement von Freiwilligen, welches wir durch eine stärkere Vernetzung zwischen FÖJ- und öBFDler*innen, Unterstützung politischer Interessensvertretung der öBFD-Sprecher*innen und die finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen im öBFD unterstützen möchten.  

Momentan wird der FÖJ-AKTIV e.V. von der Perspektive der FÖJler*innen geprägt, da diese den Großteil unserer Mitglieder ausmachen. Daher betonte ich beim diesjährigen Sprecher*innentreffen, dass wir uns sehr über neue Mitglieder aus dem öBFD freuen und auch auf diese angewiesen sind, um unserem Satzungsziel, uns „für die Belange der aktuellen und zukünftigen FÖJ- und öBFD-Teilnehmer*innen“ einzusetzen, auch tatsächlich nachkommen können.  

Du machst ein öBFD und möchtest wissen, wie Du dich im FÖJ-AKTIV e.V. beteiligen kannst oder brauchst Unterstützung für Dein Projekt? Kontaktier uns unter mail@foej-aktiv.de! 

Geschrieben von Aisha

Kommentar des Vorstands:

Wir befürworten eine enge Zusammenarbeit zwischen öBDF und FÖJ, da wir uns als Verein für alle Menschen in ökologischen Freiwilligendiensten verstehen. Ebenso sind wir gerne unterstützend tätig im Aufbau eines öBFD-Sprecher*innensystems und freuen uns daher über den jetzt schon starken Austausch zwischen FÖJ-AKTIV und öBFD-Zentralstelle. Wir danken Aisha für ihr Dabeisein beim zweiten öBFD-Sprecher*innentreffen.