NRW

Kontakt: nrw@foej-aktiv.de


Name: Ira von Blohn (er/sie)

FÖJ-Jahrgang: 2021/22

Einsatzstelle: Vauß-Hof (Biobauernhof mit Mutterkuhzucht, pädagogischen Angeboten und Solidarischer Landwirtschaft)

Träger: LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

Aktueller Hauptaufenthaltsort: Göttingen (und manchmal Münster)

Das hast du sicher schon abertausend-mal gehört, aber: das FÖJ hat mein Leben in so vielen Weisen verändert, wie bisher keine andere Zeit. Nicht nur an meiner Einsatzstelle (wo ich schon wirklich sehr viel gelernt habe), sondern auch durch die Arbeit auf Landes-, Bundes- und Vereinsebene habe ich so unglaublich viele neue Kompetenzen erworben und Entwicklungen durchgemacht. Und dann sind da natürlich noch die ganzen großartigen Menschen, die ich kennenlernen konnte.

Und in genau dieser persönlichen Weiterentwicklung möchte ich andere aktive FÖJis unterstützen (so wie ich in meinem Jahr unterstützt wurde) und mit ihnen zusammen super Projekte auf die Beine stellen; und das FÖJ ein Stückchen weiterbringen.

Ich studiere in Göttingen Germanistik und Soziologie. Ich weiß: so gar nicht „FÖJ-typisch“ und ganz anders als meine Arbeit an der Einsatzstelle. Auch einer von vielen Gründen, warum ich im FÖJ aktiv bleiben möchte. Meine Arbeit im Verein ist die perfekte Verbindung zwischen politisch-gesellschaftlichen und ökologischen Themen.


Name: Johanna Bertels (Berti) (sie/ihr)

FÖJ-Jahrgang: 2019/20

Einsatzstelle: Stiftung Insel Hombroich

Träger: LVR (Landschaftsverband Rheinland)

Aktueller Hauptaufenthaltsort: Düsseldorf und Umgebung

Für mich was das FÖJ eine sehr prägende Erfahrung. Ich durfte entdecken wie viel Spaß mir Projektplanung im ökologischen Rahmen und die Arbeit in den demokratischen Gremien, aber auch die Arbeit in der Natur in meiner Einsatzstelle machen.

In meiner Tätigkeit im Verein ist mir besonders wichtig jungen Menschen den Zugang zu dieser Erfahrung in den ökologischen Freiwilligendiensten zu ermöglichen und sie in ihren Vorhaben zu unterstützen.

Ich mache seit meinem FÖJ eine Ausbildung zur MTRA (Medizinisch-technische Radiologie-Assistentin) und werde voraussichtlich nächsten Sommer mein Examen machen. Außerdem darf ich mich momentan in der Vereinsarbeit in verschiedenen AKs und in meiner Vorstandstätigkeit einbringen.