Landesaktionstag Mecklenburg-Vorpommern 2022

Projektverantwortliche:rLandesdelegierte Mecklenburg-Vorpommern 2022
Projektzeitraum06. Juli 2022
Zielgruppe und OrtStralsund, Greifswald und Neubrandenburg

Projektbeschreibung

Beim diesjährigen Landesaktionstag (LAT) des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in Mecklenburg-Vorpommern wurde aktiv Werbung für das FÖJ in MV gemacht. Der Hintergrund ist, dass die Möglichkeit einen ökologischen Freiwilligendienst zu absolvieren allgemein kaum bekannt ist. Das zeigt sich aus Erfahrungen der diesjährigen FÖJler:innen und ihren Vorgänger:innen. Trotz, dass es in MV schon zahlreiche Einsatzstellen gibt, lohnt es sich aus der Sicht des FÖJ-Jahrgangs 2021/22 in MV, weiterhin Werbung zu machen, um die Bekanntheit und Nachfrage nach dem FÖJ auf Landesebene zu steigern. So hoffen wir, dass in Zukunft weitere Einsatzstellen finanziert werden können und jedes Jahr mehr junge Menschen die Möglichkeit haben, ein FÖJ machen zu können.

Um die größtmögliche Öffentlichkeitswirksamkeit zu erzielen und mit den Menschen, die Interesse am FÖJ hegen persönlich ins Gespräch zu kommen wurde vom Planungsteam des LAT entschieden, Infostände in stark frequentierten Bereichen der Innenstädte von Stralsund und Greifswald aufzustellen. Dort wurde Passant:innen die Möglichkeit gegeben, sich Infomaterial zum FÖJ mitzunehmen und mit aktiven Freiwilligen ins Gespräch zu kommen oder sich Tipps geben zu lassen. Des Weiteren sind die Freiwilligen aktiv auf junge Menschen zugegangen und haben sie mit Freigetränken, die durch die Mittel des FÖJ-AKTIV e.V. finanziert werden konnten oder interessanten Sprüchen, wie z. B. „Es geht um die Zukunft“ oder „Habt ihr schon einen Plan für euren weiteren Lebensverlauf“ zu einem Gespräch verleitet. Als Zeitpunkt für den Landesaktionstag wurde der 06.07.2022 ausgewählt, da dieser in der Woche direkt nach dem Abschlussseminar der FÖJ-Gruppen in MV lag und somit alle Teilnehmenden im Vorhinein vom Organisationsteam den Plan erklärt bekommen konnten. Außerdem konnten noch Infomaterialien ohne zusätzliche Fahrtwege verteilt und Banner sowie Handreichungen vorbereitet werden. Insgesamt waren die Beteiligten des Landesaktionstages überrascht, wieviel Nachfrage und Unwissenheit es zum FÖJ bei jungen Menschen gibt und es kam zu vielen sehr intensiven und teilweise auch spannenden Unterhaltungen. Das Ziel, über das FÖJ in MV mit den Passant:innen ins Gespräch zu kommen und das FÖJ dabei zu bewerben wurde also vollständig umgesetzt.