Kekse backen – Hamburger Weihnachtsaktion

Projektverantwortliche:rFÖJ Hamburg
Projektzeitraum13. Dezember 2022
Zielgruppe und OrtFÖJler:innen und Suppengruppe

Projektbeschreibung

Gemeinsam haben wir uns mit ungefähr 40 begeisterten FÖJler:innen in der BUKEA getroffen und den vorweihnachtlichen Abend mit dem Backen von Keksen verbracht.
Nach der Einführung vom Küchenchef haben wir uns die Schürzen umgeworfen und wagemutig in die Zutaten gestürzt. Wir hatten uns zuvor in vier Gruppen aufgeteilt, welche jeweil ein Rezept umsetzten.

Mit einem Mix aus besinnlicher Weihnachtsmusik, politischen Debatten und Kinderpunsch haben wir über tausend Kekse gebacken und verziert. Natürlich gab es auch genug Zeit, die Teige der veganen Kekse zu probieren und sich über Neuigkeiten auszutauschen.

Neben der Backeskalation haben sich Menschen den rund 200 Papiertütchen angenommen und sie mit wunderschönen Kunstwerken verziert, damit wir sie an die Suppengruppe verteilen können.
Zwei FÖJler:innen haben die gefüllten Tütchen darauf folgenden Freitag bei der Suppengruppe abgegeben. Sie wurden auf den weihnachtlich dekorierten Tischen verteilt, wo Menschen gemeinsam zusammenkommen können, welche auf Unterstützung angewiesen sind.