GrünRockt! Festival 2019

Liebe Mitglieder/ Liebe FÖJler*innen / Liebe Interessierte,

das GrünRockt Festival ist seit acht Jahren fester Bestandteil des FÖJ und wird veranstaltet vom FÖJ-AKTIV e.V. in Zusammenarbeit mit den FÖJler*innen aus Rheinland-Pfalz und Dirk Hennig als Vertreter des FÖJ RLP.
Auch dieses Jahr war ein GrünRockt Festival geplant – dies müssen wir aber leider für 2019 absagen.

In diesem Jahr gab es zu wenige Menschen aus Landau und direkter Umgebung, die sich an der Organisation des Festivals beteiligen wollten. Daraufhin haben wir versucht, andere FÖJ’ler*innen zu finden, die die Organisation vor Ort übernehmen könnten. Zuletzt hat sich leider nur ein FÖJler gemeldet, der diese Position innehatte – gemeinsam haben wir im Orgateam beschlossen, dass die Durchführung der Organisation vor Ort für eine Person nicht angemessen ist. Dies hat sich auch in der Erfahrung der letzten Jahre gezeigt und wir möchten eine Arbeitsweise, die enormen Aufwand und Belastung auf eine Person konzentriert, nicht weiterführen.

Uns allen liegt das GrünRockt Festival sehr am Herzen, dennoch gehört es ebenso zur ehrenamtlichen Arbeit, Veranstaltungen absagen zu können, die personell nicht auf eine gesunde und ausgeglichene Art und Weise durchgeführt werden können. Wir hoffen auf euer Verständnis hierfür.

Dass das GrünRockt Festival in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann bedeutet aber keineswegs, dass es Geschichte ist. Wir möchten das GrünRockt weiterführen, mit einer neuen Arbeitsweise und neuer personeller Stärke in 2020! Für alle, die sich bereits auf das GrünRockt gefreut haben, möchten wir an dieser Stelle auch auf das zweite „Zeltlager des Südens“ in Baden-Württemberg hinweisen, das nur eine Woche später, vom 12. bis 14. Juli stattfinden wird. Wir hoffen euch alle dort (wieder) zu sehen!

Falls ihr Fragen zum GrünRockt habt, schreibt uns gerne jederzeit an: vorstand[ät]foej-aktiv.de

Folgendes wäre für 2019 geplant gewesen: Konzept-GrünRockt-2019