Mit Vögeln auf Augenhöhe

ProjektverantwortlicheFinn Lindig
ProjektzeitraumSeptember 2022 bis Juli 2023
Zielgruppe und OrtAlle Altersgruppen in Wittmund und Umgebung

Projektbeschreibung

Im Projektzeitraum hat Finn Lindig erstmals angefangen zu birden (Vögel zu beobachten) und diese Faszination durch Vogelführungen versucht anderen Menschen nahe zu bringen.

Das Projekt hat den Anspruch, BNE und Naturerlebnisse attraktiv, nachhaltig und für alle Menschen gleichermaßen zugänglich aufzubereiten. Dies sollte erreicht werden indem mithilfe von Spenden Verleih- und Referenzferngläser angeschafft werden, sodass Führungen inklusive des Verleihs kostendeckend bis kostenfrei umgesetzt werden können. 

Dazu einmal ein kurzes Beispiel aus einem Vogelspaziergang: Die Teilnehmenden – 7 an der Zahl – waren zwischen 19 und 70 Jahren alt und alle hatten im Laufe der (eigentlich) 90 Minuten ganz eigene Schlüsselmomente. Einer, den alle geteilt haben, war das Entdecken eines Buntspechts, der seine Jungen in deren Baumhöhle gefüttert hat. Drei kleine Köpfe in quasi vollständiger Dunkelheit. Dieser Moment hat alle Teilnehmenden so gebannt, dass er sich letztendlich auf 20 Minuten erstreckt hat, sodass die Veranstaltung insgesamt eben nicht nur die eigentlichen 90 Minuten, sondern fast zwei Stunden gedauert hat.

Solche Begeisterung möchte Finn nachhaltig in den Menschen wecken, denn im Bereich der Citizen Sciences leistet die Ornithologie einen sehr wichtigen Beitrag zum Verständnis des Klimawandels, seinen Effekten und auch anderen Umwelteinflüssen, da Vögel sich in ihrem Verhalten so schnell anpassen, wie kaum ein anderes Lebewesen. Finns persönliches Fazit aus dem Projekt lautet: „Wenn nur eine Person aufgrund der Führungen weiterhin Vögel beobachtet, kartiert und meldet, war das Projekt ein voller Erfolg.“

Die geförderten Verleihferngläser werden nach der Projektdurchführung an den Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V. gespendet. So können die Führungen auch nach Ende der Projektlaufzeit weiter durchgeführt werden.