Kleine Pusteblume – Magazin Berlin

Projektverantwortliche:rAK Kleine Pusteblume auf der Berliner Landesebene
Projektzeitraum31. Oktober 2020 bis 31. August 2021
Zielgruppe und Ortdigitale Ausgabe und Printausgabe

Projektbeschreibung

Wir, das Redaktionsteam der “Kleinen Pusteblume”, sind acht Freiwillige, die im Jahr 2020/21 in Berlin ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert haben. Die meisten von uns haben neben dem FÖJ auch noch die ehrenamtliche Sprecher:innenrolle für ihre FÖJ-Seminargruppe übernommen. Im November 2020 fand dann die Landesdelegiertenkonferenz statt, bei der sich der Großteil von uns kennengelernt hat. Hier wurde schnell klar, dass das Interesse an einem eigenen Berliner Magazin groß war und so gründeten wir den Arbeitskreis Magazin und die „Kleine Pusteblume“ war geboren.
Jede:r Berliner FÖjler:in kann bei uns mitmachen: So sind dann über die Zeit noch drei sehr engagierte FÖJlerinnen in unser Team gekommen und haben mit uns insgesamt drei Ausgaben des Magazins „Kleine Pusteblume“ als Redaktionsteam veröffentlicht.

Über die „Kleine Pusteblume“ 

Wir möchten mit unserem Magazin die Werte des FÖJs in kreativer und journalistischer Form anhand aktueller Themen ansprechen und diese in unterhaltsamer und bereichernder Art aufarbeiten. Jede Ausgabe hat ein Hauptthema, das aktuelle Ereignisse und für uns wichtige Gedanken behandelt. Die erste Ausgabe hatte als Hauptthema „Aktivismus in der Pandemie“, die zweite Ausgabe das Thema „Wählen“ in all seinen Formen. In der dritten Ausgabe beschäftigten wir uns zum Ende des FÖJs mit Zukunftsversionen.. Diese Themen werden in Beiträgen aller Art (Essays, Artikel, Fotoreihen, Lyrik, Rätseln usw.) dargestellt. Dazu haben wir auch immer wiederkehrende Rubriken wie Rezepte, einem Interview mit Ehemaligen zu Zukunftsaussichten oder Buchempfehlungen; alles unter dem ökologischen Gedanken des FÖJs.    
Die drei Ausgaben unseres Magazins aus dem Jahr 2020/21 können Sie hier als Online-Ausgabe herunterladen: https://linktr.ee/FOEJBerlin

Unsere Arbeit als Redaktionsteam für die „Kleine Pusteblume“ war für die meisten von uns eine komplett neue Erfahrung. Wir waren nicht nur Redakteur:innen, sondern fungierten auch als Autor:innen, erstellten das Layout und koordinierten die Veröffentlichung. Zu Beginn jeder Ausgabe starteten wir einen Aufruf an die jetzigen Berliner FÖJler:innen, uns zu unserem Titelthema Beiträge zu schicken und wurden selbst als Autor:innen von Beiträgen tätig. Dies taten wir alleine oder in der  Gruppe. Nach dem Redaktionsschluss setzten wir uns zusammen und arbeiteten den Inhalt der Ausgabe und die Reihenfolge der Beiträge heraus. Danach folgte das Lektorieren, Editieren und Prüfen der Ausgabe. Auch sonst fielen immer wieder individuelle Aufgaben wie zum Beispiel das Organisieren von Gastbeiträgen an. Wir hatten bei den Aufgaben keine klare Verteilung, sondern handelten nach dem Prinzip, dass sich jede:r nach individuell verfügbaren Kapazitäten in die To-Do Liste eintragen konnte und Aufgaben übernahm. Einzig für das Editieren und Layouten und auch die Suche nach einer Finanzierung für den Druck der Ausgaben waren zwei feste Kleingruppen zuständig. 
All das organisierten wir in wöchentlichen Treffen, die pandemiebedingt leider online stattfinden mussten. Trotzdem halfen uns diese regelmäßigen Treffen, einen festen Arbeitsrhythmus beizubehalten und immer wieder die Motivation zu finden, mit einem so tollen Team weiterzuarbeiten.
So veröffentlichten wir immer mit ca. 2-3 Monaten Abstand ab Januar 2021 unsere drei Magazine online. Diese Ausgaben erreichten nicht nur FÖJler:innen und ihr Umfeld, sondern wurden viel geteilt und weiterempfohlen und wir erhielten so viele positive Rückmeldungen von begeisterten Leser:innen, die uns nochmal sehr in unserem Projekt bestärkten.
Nun ist es noch immer so, dass ein Magazin sich doch besser auf Papier liest, als online: Unser letzter Erfolg als „Kleine Pusteblume“ ist, dass wir es geschafft haben, durch unsere Geldgeber dem FÖJ aktiv und Children for a better world e.V. unsere Magazine zu drucken.            
Diese verteilten wir vor allem an die neuen FÖJler:innen des Jahres 2021/22, um ihnen eine Idee zu geben, was das FÖJ eigentlich ist und wofür man ein FÖJ nutzen kann.

Unser FÖJ ist jetzt zu Ende und damit auch unser Beitrag am Magazin. Und unsere Hoffnung, dass das Magazin „Kleine Pusteblume“ nach unserem Jahr weitergeführt und vielleicht sogar ein jahrgangsübergreifendes Projekt wird, hat sich tatsächlich erfüllt: Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, haben wir offiziell unsere „Kleine Pusteblume“ an neue interessierte Berliner FÖJler:innen übergeben. Jetzt ist es an ihnen mit ihren Ideen und Vorstellungen, die “Kleine Pusteblume” weiter wachsen zu lassen. Wir sind stolz auf das, was aus unserer anfänglichen Idee eines Magazins geworden ist und sind gespannt, was nun daraus wird.