FÖJ-Insektenhotel am Schwanenteich

Projektverantwortliche:rDeborah Großgart
ProjektzeitraumJuli bis August 2022
Zielgruppe und OrtInsekten am Schwanzenteich

Projektbeschreibung

Das Insektenhotel ist Teil der Insektenwiese, einem meiner Hauptprojekte im FÖJ am Schwanenteich, einem kleinen Tierschutzverein, der Haus- und Hoftiere aufnimmt, die sonst nur schwer ein Zuhause finden.

Als erste FÖJlerin am Schwanenteich war es an mir, Traditionen einzuführen, wie ich sie von anderen Einsatzstellen mitbekommen habe. Meine Idee war eine Art „FÖJ-Wand“ auf der Rückseite des Insektenhotels mit einem großen FÖJ-Logo in der Mitte und rundherum Platz, auf dem sich die nachfolgenden FÖJtis verewigen können.

Noch ist es leider nicht an seinem endgültigen Standort angekommen, weil dort noch ein Lager für Baumaterialien ist (Das Gelände liegt direkt an der Ahr und wurde komplett zerstört, deswegen ist alles noch etwas baustellenmäßig), aber später soll es einmal Teil des Zauns werden, der den großen Teich und die angrenzende Insektenwiese umgeben soll. Bis dahin dauert es noch, aber mit viel Arbeit und unseren supertollen freiwilligen Helfern, ohne die auch die Wiese niemals so brennnesselfrei und artenreich geworden wäre, wie sie letztendlich trotz völlig chaotischer Ausgangssituation doch noch wurde, wird auch der Schritt noch funktionieren.