FÖJ-GrünRockt-Festival 2022

Wir sind laut für ein Klima der Gerechtigkeit!

FÖJ-GrünRockt-Festival 2022 zu
Intersektionaler Klimagerechtigkeit
Projektverantwortliche:rOrga-Team FÖJ-GrünRockt-Festival 2022
ProjektzeitraumJanuar bis August 2022 – Veranstaltung: 22. – 24. Juli 2022
Zielgruppe und OrtForstliches Bildungszentrum und Burggarten in Hachenburg (RLP)

Projektbeschreibung

Vom 22. -24.07. fand im Burggarten Hachenburg zum zehnten Mal das FÖJ-GrünRockt-Festival unter dem Motto „Laut für ein Klima der Gerechtigkeit“ statt. Nach monatelanger Vorbereitung durch rund 20 aktive und ehemalige FÖJler:innen ging es ab Freitag endlich richtig los. Vor Ort gab es natürlich noch Einiges zu erledigen, besorgen und organisieren bis die Teilnehmer:innen ab dem Nachmittag dann eintrafen. Freundlicherweise durften wir die Räumlichkeiten und das Gelände des Forstlichen Bildungszentrums (FBZ) Hachenburg dabei als Lagerort und Veranstaltungsfläche nutzen. Weiterhin wurde uns von einem angrenzenden Bauernhof eine Wiese für unsere Zelte bereitgestellt.

Um 16 Uhr war es dann soweit und die Teilnehmer:innen begannen anzukommen. Die verfügbare Zeit wurde genutzt um Plakate für Samstag zu gestalten und sich gegenseitig kennenzulernen. Den Abend haben wir gemeinsam ausklingen lassen mit Grillgemüse sowie mitgebrachten Salaten.

Musik und Stände

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, nach dem wir unsere Stände im Burggarten aufgebaut und das Gelände fertig hergerichtet haben. Um 12:30 Uhr wurde das Bühnenprogramm mit einer Begrüßungsrede durch das Moderationsteam und den Bürgermeister der Stadt Hachenburg, Stefan Leukel, eingeläutet. Im Anschluss begannen die musikalische Unterhaltung sowie Workshop-Angebote. Die Workshops befassten sich mit der Argumentation gegen Klimawandelleugnung und Diskriminierung, dem Einfluss des Menschen auf die Erde, dargestellt mit Hilfe von Satellitenbildern, sowie der weltweiten Sanitärversorgung. Parallel gab es weitere Stände an denen Mensch beispielsweise Stoffe selbst bedrucken oder sich über den Stöffel-Park informieren konnte. In einem Open Space bestand zudem die Möglichkeit sich mit anderen Besuchern über Verschiedenstes auszutauschen, eine Skillshare-Station diente zum Austausch von Wissen und Handwerk und einen Kleidertausch-Stand gab es ebenfalls.

Podiumsdiskussion

Um 16 Uhr fand auf der Bühne eine Podiumsdiskussion unter dem Thema „Gerechtigkeit – Wie geht das?“ statt. Beteiligt waren Mitglieder der Jungen Union wie auch der JuSos im Westerwaldkreis, der Landesschüler:innen-Vertretung Rheinland-Pfalz, Fridays for Future sowie eine lokale Kinobesitzerin, welche sich vor Ort für Kooperationen mit Kultur, Politik und sozialen Einrichtungen einsetzt. Auch nachdem die Diskussion auf der Bühne bereits beendet war zeigten sich einige Teilnehmer:innen bereit diese auch anschließend im privaten weiter auszuführen.

Die Verpflegung auf dem Festivalgelände selber gestaltete sich dank eines Foodtrucks ausschließlich vegan, außerdem gab es von Teilnehmer:innen mitgebrachten Kuchen sowie Getränke.

Bereits am Abend nach dem Abschluss des Programms begann der Abbau gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen, anschließend wurde die erfolgreiche Durchführung des Festivals noch gemeinsam gefeiert. So musste am Sonntag nur noch im FBZ aufgeräumt und Materialien sortiert werden, bevor jede:r die Heimreise antreten konnte.

Weitere Infos zum Programm und einige spannende Dinge gibt es hier: https://foej-aktiv.de/foj-grunrockt-festival-2022/

Unser diesjähriges Line-Up