Flaschengärten in der Grundschule

Projektverantwortliche:rAnna Weidemann
ProjektzeitraumMai 2022 bis Juni 2022
Zielgruppe und OrtSchüler:innen (Kl. 1-3) in Jena

Projektbeschreibung

Um den Schüler:innen den stetigen Wasserkreislauf unserer Erde näherzubringen und die enthaltenden komplexen Abläufe möglichst niedrigschwellig und nachhaltig zu vermitteln, haben alle Teilnehmenden einen eigenen „Mini-Garten“ im Glas erschaffen. In den Gläsern laufen die gleichen Prozesse ab, die auch unser Planet täglich durchläuft.

Das Wasser wird von den Pflanzen und dem Boden verdunstet, steigt auf, kondensiert und tropft wieder nach unten, wo die Pflanzen und der Boden das Wasser aufnehmen. Im Stoffkreislauf wachsen die Pflanzen mit Hilfe des Sonnenlichts. Tote Teile der Pflanze fallen zu Boden und werden von Organismen in Humus und Mineralien verarbeitet.

Den Schüler:innen wird mit dem Projekt Flaschengärten die Möglichkeit geboten ein kretaives und lehrreiches Projekt eigenständig durchzuführen und so die Abläufe leichter zu verstehen.

Nach der Zusammenstellung eines eigenen Flaschengartens beobachten die zweier-Teams ihre Gläser für die kommenden Wochen. Ihre Beobachtungen werden dabei selbstständig auf vorbereiteten Arbeitsblättern dokumentiert und in der Klasse besprochen. Dabei können den Kindern die biologischen Prozesse noch einmal genauer erklärt werden.

Anna hat dieses Projekt in ihrem FÖJ an einer Gemeinschaftsschule in Jena durchgeführt und wurde dafür vom FÖJ-AKTIV e.V. unterstützt.