Dancing Dandelions FÖJ-Festival in Gessin

Projektverantwortliche:rOrga-Team Dancing Dandelions Festival 2023
ProjektzeitraumFebruar 2023 bis September 2023 – Veranstaltung: 04. – 06. August 2023
Zielgruppe und OrtFestplatz Gessin, FÖJler*innnen

Projektbeschreibung

Am ersten Augustwochenende fand in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern erstmalig das FÖJ Dancing Dandelions (Tanzende Pusteblumen) Festival statt. Ein Team aus ca. 12 Freiwilligen kümmerte sich um die Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung. Nachdem die Vorbereitungs- und Aufbauwoche bei schlechtem Wetter und strömendem Regen stattfinden musste, kam mit dem Eintreffen der ersten Gäste die Sonne heraus und das gute Wetter blieb uns glücklicherweise bis zum Ende des Festivals erhalten.

Freitag bis Sonntag fand sich ein bunter Haufen von Menschen im 50-Seelen-Dorf Gessin in der Mecklenburgischen Schweiz zusammen, um ihren Freiwilligendienst gemeinsam Revue passieren zu lassen, sich auszutauschen oder einfach eine gute Zeit zu haben. Nach Ankunft der ersten Shuttles, die durch den umliegenden Naturpark gestellt wurden, ging es an den Aufbau der ersten Zelte sowie die finale Vorbereitung der Deko. Den Zeltplatz hatte uns ein Bauer vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch die ersten Workshops fanden am Nachmittag statt. Es ging beispielsweise um die Herstellung veganer Aufstriche (natürlich mit Verkostung) und Input zu den Themen Wasser und Klima.

Der Samstag stellte den Höhepunkt des Festivals da. Angeboten wurde ein buntes Programm aus Workshops und Musik, das bei unseren Besucher*innen gut ankam. Die Workshops umfassten Möglichkeiten des Engagements nach dem Freiwilligendienst, ein Planspiel zum Thema Wirtschaft und es gab vertiefende Einheiten zu den Workshops vom Vortag. Auch kreative bzw. sportliche Angebote wie Yoga und Zumba konnten wahrgenommen werden sowie die Möglichkeit, sich mit Schwimmnudeln zu duellieren oder im Teich direkt neben der Festwiese baden zu gehen. 

Dank der Unterstützung der Sponsor*innen und durch Essens- und Getränkespenden war für das leibliche Wohl an allen drei Tagen auch bestens gesorgt und wir konnten zudem mit den Resten zwei lokalen Tafeln unterstützen.

Ab Samstagnachmittag wurde die Bühne von sechs wundervollen Bands gefüllt. Bei den unterschiedlichen Musikrichtungen, der Mischung aus bekannten Coversongs und tollen Originals war für jede*n etwas dabei und die spontanen Gastauftritte untereinander sorgten für besondere Momente.

FÖJ goes NDR

Am Samstag stattete uns außerdem ein Fernsehteam vom NDR einen Besuch ab, um einen Bericht über das Festival zu drehen. Wir hatten eine Menge Spaß und waren dann etwa zwei Wochen später in der Sendung der Bingo Umweltlotterie zu sehen. Neugierig? Hier könnt ihr euch den Beitrag anschauen:

NDR Bingo! Die Umweltlotterie – Beitrag 1 zum Dancing Dandelions FÖJ-Festival 2023
NDR Bingo! Die Umweltlotterie – Beitrag 2 zum Dancing Dandelions FÖJ-Festival 2023

Förderung & Kooperationen

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung durch