FÖJ-Bundesaktionstage 2022 – „Wasser – Quelle unseres Lebens!“

Projektverantwortliche:rAK BAT der FÖJ-Bundesdelegiertenkonferenz 2022
Projektzeitraum20. – 22. Mai 2022
Zielgruppe und OrtBremen

Projektbeschreibung

Das war der BAT 2022

Vom 20.-22. Mai fand in Bremen der BAT 2022 statt! Mit 100 aktiven und ehemaligen FÖJis haben wir uns ein Wochenende dem Thema „Wasser – Quelle unseres Lebens“ gewidmet. Zusammen mit unseren Referent*innen und Gästen haben wir uns in Vorträgen, Workshops und Aktionen mit dem Thema auseinandergesetzt und uns untereinander vernetzt und ausgetauscht. Die jährlich stattfindenden Bundesaktionstage des FÖJ sind ein bundesweites Treffen von FÖJis für FÖJis und ehemalige, bei dem sich mit einem Thema der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt wird. Nach der Ankunft und dem Check-In der ersten Teilnehmenden am Freitag-Mittag eröffneten wir den BAT in den Räumen der Zionsgemeinde mit einigen Kennenlernspielen und anschließenden kleinen „Workshops“ die die Teilnehmenden spontan selbst ausrichteten. Auf Grund von Regen blieben wir den Abend über in unserer Unterkunft, bei netten Gesprächen, Spielen und kreativen Möglichkeiten.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, direkt gefolgt von dem ersten Vortrag unseres Referenten Fabi Gacon zu den SDGs auf der Kinderwildnis des BUND. Danach ging es für eine Mittagspause zurück in die Unterkunft, nur um später wieder zur Kinderwildnis zu kommen für den 2. Vortrag von Katharina Müller und einen Workshop von Thorben Witt, beide zum Thema virtuelles Wasser.
Den interessanten und lehrreichen Tag ließen wir schließlich Abends mit Musik von unser Sängerin Marlene und DJ Niklas ausklingen.

Am letzten Tag des BAT, dem Sonntag, war eine Müllsammelaktion entlang der Weser geplant, die auf der Kinderwildnis endete. Dort endet der BAT 2022 mit einer letzten gemeinsamen Runde.