Baden-Württemberg

Kontakt: bw@foej-aktiv.de


Lisa Kreitmeier

Name: Lisa Kreitmeier

FÖJ-Jahrgang: 2017/18

Einsatzstelle & Träger:
Initiative ProNatur bei der Landeszentrale für Politische Bildung (LpB)

Aktueller Hauptaufenthaltsort: Schernbach im Schwarzwald

Wie und warum bist du dem FÖJ verbunden und willst es bleiben?
Wie wahrscheinlich viele Andere auch, hat mich das FÖJ stark geprägt. Ich habe ein paar Projekte mit ins Leben gerufen, z.B. die Regionalen Ansprechpartner*innen oder die FÖJ-Botschafter*innen, die ich mit Freuden wachsen sehe und gedeihen lasse. Im Jahrgang 19/20 war ich Vorsitzende im FÖJ-AKTIV e.V. und bin ab und an auch als Referentin auf Seminaren der aktuellen Teilnehmenden. Während meines FÖJ hatte ich das Glück (mehr oder weniger durch Zufall) viel Kontakt zu Ehemaligen Freiwilligen, und Teilnehmenden anderer Träger zu haben. Diese Menschen waren so eine Bereicherung für mein Jahr, dass ich dies gerne aktuellen FÖJler*innen ermöglichen möchte. Mein Herzensanliegen ist die Verbundenheit zwischen den Jahrgängen.

Was machst du jetzt gerade?

Nach langen Suchen habe ich endlich eine Antwort auf diese Frage *juhu*!

Nach dem Abbruch meines Studium werde ich nun am 1.März 2021 in die Frei Demeter Ausbildung Süd starten. Ich lebe seit einiger Zeit bereits bei der Gemeinschaft Sonnenwald in Schernbach und erst als Langzeithelferin/Praktikantin dort. Währenddessen habe ich mich für meine Ausbildung eingesetzt und freue mich, dass ich ganz bald auf den Hof Sonnenwald für regenerative Landwirtschaft als Auszubildende anfangen. Die Ausbildung mache ich zur Landwirtin. 

Komm mich gerne auf dem Hof besuchen, es gibt immer wieder spannende Aktionen, wie Baumpflanzungen, bei denen wir Hilfe gebrauchen können.

Ich freue mich sehr darauf, mit Rebekka und Jannick ein typisches BW-Power Team zu sein :)!


Name: Jannick Nessensohn  

FÖJ-Jahrgang: 2017/18

Einsatzstelle & Träger: Museumsdorf Kürnbach, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Aktueller Hauptaufenthaltsort: Mannheim

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Jannick. Von 2017 bis 2018 habe ich mein FÖJ in einem Museumsdorf gemacht. Was das ist? In diesem Freilichtmuseum wurden verschiedene, alte Fachwerk Bauernhäuser aus ganz Oberschwaben als Dorf zusammengestellt. Dort habe ich mich unter anderem um traditionell in Oberschwaben ansässige Tierrassen gekümmert und die Felder zu bestellt. Diese zu pflegen, war ab Mitte des FÖJ täglich auf der To-do-Liste. Zu der Zeit nahm auch das Sprecher*innen-Amt auf Landes- und Bundesebene weiter Fahrt auf und erfolgreiche Aktionen brachten die ersten Früchte unseres Engagements. Ein unvergessliches Gefühl, Bewegung zu schaffen.
Zur Zeit studiere ich in Mannheim an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und verbringe auch meine Praxisphasen des dualen Studiums dort. Denn nur wer den Arbeitsmarkt und Arbeit versteht, kann in diesem Bereich positiv wirken und verändern.
FÖJ zu machen, das war für mich eine lebensverändernde Entscheidung und diese 12 Monate Engagement sind bis weit über das Ende des Freiwilligendienstes in mir wirksam. Ein Jahr voll von neuer Erfahrungen, Energie und Freundschaft. Und wenn ich eins gelernt habe, dann, dass sich Mut zum Einsatz für Dinge, die man wichtig findet, lohnt!
Gemeinsam mit euch möchte ich das auch weiter für und im FÖJ tun. Falls ihr also Rat oder Tatkraft sucht, dann meldet euch gerne. Denn für Baden-Württemberg gibt es ein tatkräftiges Team und Erfahrung zu vielen Aktionen und das aus verschiedenen Jahrgängen.

Lasst uns was Bewegen,

Jannick


Name: Hanna Neumann

FÖJ-Jahrgang: 2021/22

Einsatzstelle: Botanischer Garten der Universität Tübingen

Träger: Diözese Rottenburg-Stuttgart

Aktueller Hauptaufenthaltsort: Tübingen

Für mich ist das FÖJ zu einer der prägendsten Zeiten in meinem Leben geworden: Ich habe mich selbst viel besser kennengelernt, ein besseres Gefühl für mich & meine Umwelt bekommen und hatte/habe die Möglichkeit, ganz viele tolle Menschen kennenzulernen! Es ist zu mehr als nur einem Jahr freiwilliges Engagement geworden, es ist ein Jahr voll mit Erinnerungen, Erfahrungen und ganz viel Liebe. <3 Ich habe die Bundesaktionstage 2022 in Bremen mitorganisiert, hatte/habe viel Kontakt zu ehemaligen und aktiven FÖJler*innen und durfte/darf von den Erfahrungen, der Motivation und den Ideen dieser Menschen profitieren. Diese Möglichkeiten möchte ich allen kommenden FÖJler*innen ermöglichen und dabei helfen, ihr Engagement zu unterstützen. Denn nur zusammen können wir viel verändern!

Aktuelle beende ich noch mein FÖJ in meiner Einsatzstelle, leider aber verfrüht um einen Monat.
Bisher plane ich dann im Oktober 2022 ein Studium zu beginnen, Biologie oder Psychologie, je nachdem was das Schicksal für mich vorhat. Zwischen FÖJ-Ende und Studienbeginn möchte ich mir Zeit für liebe Menschen & das Reisen nehmen, eine kleine Verschnaufpause sozusagen.
Was die Zukunft sonst noch bringt, weiß ich nicht, aber ich freue mich auf alles, dass was kommt!