Jahrestagung der FöJ-Träger

Trägertagung vom 26. bis 28. November in Leipzig

Wie jedes Jahr versammelten sich Vertreter*innen der FÖJ- und öBFD-Träger zur Tagung Ende November, diesmal in Leipzig. Ebenso eingeladen als Teil der FÖJ-Familie die frisch gewählten Bundessprecher*innen und der frisch gewählte Vorstand unseres Vereins. Lisa nutze diese günstige Gelegenheit zur Vernetzung und fuhr so zu ihrer ersten Trägertagung nach Leipzig. Nach einigen einführenden Worten seitens des FÖF e.V. ging es schon ins Thematische. Getreu dem Tagungsmotto #föjforfuture befassten wir uns mit den Auswirkungen der aktuellen Jugendbewegung aufs FÖJ. Auch im weiteren Verlauf tauchte dieses Thema immer wieder auf, sei es bei den aktuellen Teilnehmenden-Statistiken oder bei Seminarinhalten, angeregt durch die Bundessprecher*innen oder die Träger. Es gab durchaus einige kontroverse Diskussionen dazu. Dennoch gab es noch andere Themen in den vielfältigen Arbeitsgruppen des Dachverbands. So beteiligte Lisa sich an den Gruppentischen zu Inklusion und BNE. Am letzten Tag stieß Aisha noch dazu, sodass die beiden gemeinsam das vergangene Vereinsjahr vorstellen konnten. Unsere großen Projekte FÖJ-Botschafter*innen und Regionale Ansprechpartner*innen fanden bei den Trägern großen Anklang. Einen kleinen Einblick in die Zukunft gaben Aisha und Lisa ebenfalls, bevor die Bundessprecher*innen sich offiziell vorstellten. Neben vielen inhaltlichen Diskussionen gab es zum Glück genug Raum und Zeit für Zwischenmenschliches. Die Vernetzung mit den neuen Bundesssprecher*innen fand einen wunderbaren Startpunkt mit viel Konstruktivität und Gelächter. Ein abendlicher Saunabesuch rundete die Tagung gelungen ab.


Falls du mehr zur Jahrestagung wissen möchtest, wende dich gerne an mail@foej-aktiv.de

Geschrieben von Lisa