Besuch beim 2. Bundessprecher*innen-Treffen

Wann? 15. Februar

Wo? BUND Köln

Es ist Samstagnachmittag in einem winzigen Raum irgendwo in Köln. Die aktuellen Bundessprecher*innen (Lea, Paula, Elia, Joni und Paul) haben den FÖJ-AKTIV e.V., vertreten durch mich, und den FÖF e.V., vertreten durch Dirk, zum gemeinsamen Gespräch eingeladen. Diese Einladung nahmen wir natürlich gerne an.

Wie sollen die gemeinsame Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Beteiligten aussehen? Nachdem die Bundessprecher*innen nun mehr und mehr in die politische Arbeit einsteigen und bereits die Politikwoche planen, stellt sich nun die Frage nach den verschiedenen Rollen und Absprachen. Wir wissen alle, das FÖJ wird meist als Eins wahrgenommen. Ob nun Dirk als Vorsitzender des FÖF etwas sagt, die Bundessprecher*innen als Teilnehmendenvertretung oder Lisa für die Ehemaligen, spielt für Außenstehende keine Rolle. Es lohnt sich also allemal, sich untereinander abzustimmen.

Zu allererst haben wir unsere Terminkalender miteinander verglichen und es stellt sich heraus, wen wundert’s, es gibt sehr viele Termine, die in nächster Zeit anstehen. Das machte es uns umso schwerer, einen gemeinsamen Tag für ein Strategietreffen zu finden. Schließlich fiel unsere Wahl auf den 3. April. Dort werden wir uns in Kassel treffen und gemeinsam über politischen Themen sprechen und wie wir das FÖJ positionieren wollen. Außerdem wird es in Zukunft alle zwei Wochen gemeinsame Telefonkonferenzen geben. Hierdurch soll der Austausch gestärkt und auch auf aktuelle Ereignisse eingegangen werden.

Inhaltliche Gespräche führten wir über den Umgang in Sozialen Medien mit Aktionen des Zivilen Ungehorsams und Aufrufen zu Blockaden. Wir besprachen das Positionspapier der Bundessprecher*innen zur Debatte der Dienstpflicht.

Am Rande Thema war noch die Zweite Bundesdelegiertenkonferenz, dort wird der FÖJ-AKTIV e.V. einen halbstündigen Block zur Verfügung haben.  

Falls du mehr wissen möchtest, wende dich gerne an mail@foej-aktiv.de

Geschrieben von Lisa