2. BDK des Jahrgangs 2019/2020
Die BDK 2 des FÖJ-Jahrgangs 2019/20 fand vom 06.-08. März 2020 im Rheinland-Pfälzischen Hachenburg (Westerwald) statt und auch der FÖJ-AKTIV e.V. war dort durch Vivi und Malte vertreten. Es war eine sehr ereignisreiche Konferenz.
Für die Deligierten gab es lange und produktive AK-Phasen, während die Bundessprecher*innen durch Abwesenheit glänzten. Dies erklärte sich am Samstagabend: Aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten und eines nicht beilegbaren Streits im Sprecher*innenteam traten Joni und Paula von ihren Posten als FÖJ-Bundessprecher*innen zurück. Für die BDK hieß das, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Posten neu besetzt werden mussten, also eine Plenarsitzung bis morgens um fünf. Herzlichen Glückwunsch an Hannah (Berlin) und Golo (BW) zur Wahl als Bundessprecher*innen für das FÖJ 2019/20 und viel Erfolg bei der bevorstehenden Arbeit.
Doch auch die Partyzipation kam natürlich nicht zu kurz. Hachenburger Zwickel ist ein Bier, das man gut trinken kann und natürlich wurde nachts um halb eins nahtlos von der Diskussion über Religion und Politik zum Singen von Kinderliedern übergegangen. Einen Erfolg hat der FÖJ-AKTIV e.V. auf jeden Fall auch noch zu verbuchen: Mit Janne hat sich unter den aktiven FÖJler*innen ein engagierter, motivierter und äußerst sympathischer junger Mann gefunden, der gerne Regionaler Ansprechpartner für das zur Zeit noch unbesetzte Nordrhein-Westphalen werden möchte!
Vielen Dank, dass wir als Verein an der BDK teilnehmen durften, wir freuen uns auf das nächste Mal, vielleicht ja sogar noch mit diesem Jahrgang.
geschrieben von Malte
Mehr zur BDK findest du auch auf dem FÖJ-Blog des aktuellen Jahrgangs