AK vereint gegen Diskriminierung

Der AK vereint gegen Diskriminierung setzt sich zum Ziel, die Anti-Diskiminierungsarbeit im Verein voranzubringen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass der Verein ein safer Space wird.

In unserer Satzung steht: „Der Verein positioniert sich gegen diskriminierende und menschenfeindliche Aktivitäten […] jeglicher Form und ist bestrebt dieses Engagement in seiner Arbeit umzusetzen.“ Uns ist es ein Anliegen, genau auf diesen Satz im Verein mehr Fokus zu legen.

Unser Arbeitskreis wird nicht inhaltlich daran arbeiten, sondern versteht sich vielmehr als Organisationskreis, damit der gesamte Verein dahinsichtlich weiter kommt. Wer Ideen und Freude am Organisieren hat, ist bei uns willkommen!

Die Aktivitäten des AKs können dabei vielerlei Gestalt annehmen. Wir möchten die Arbeit, Strukturen und das Miteinander im Verein hinterfragen und reflektieren und Maßnahmen für einen diskriminierungskritischeren Umgang organisieren. Sei es der Aufbau eines Lesekreises zu Antidiskriminierung und intersektionalem Feminismus, Organisation jährlicher Workshops zu Antirassismus auf den Vereinstreffen, Gestaltung von Diskussionsrunden auf unserem jährlichen Segeltörn oder beim Wandern. Auch wollen wir Ansprechpersonen sein für alle, die innerhalb des Vereins Diskriminierung wahrnehmen oder erleben, um Menschen zuzuhören und füreinander miteinander an übersehenen Problemen zu arbeiten. Im Grunde wollen wir, dass oben beschriebener Grundsatz aus unserer Satzung bei aller Arbeit und auf allen Veranstaltungen des Vereins mitgedacht und aktiv gelebt wird. Darum möchten wir uns kümmern und sind in besonderem Maße dafür zuständig, aufmerksam zu sein und Verantwortung für die Umsetzung dieses Grundsätze zu übernehmen.

Du möchtest mitwirken? Melde dich gerne bei uns unter

vereint@foej-aktiv.de