Schleswig-Holstein
Kontakt: Schleswig-Holstein@foej-aktiv.de
Kontakt:
bremen@foej-aktiv.de
niedersachen@foej-aktiv.de
Name: Dorothea (Doro) Lätzel (sie/ihr)
FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Einsatzstelle: Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz)
Träger: Sozialer Friedensdienst Bremen (sfd)
aktuelle Hauptaufenthaltsorte: Bremen
Moin, Ich bin Doro aus dem FÖJ-Jahrgang 2021/2022. Aktuell studiere ich in Bremen Geographie und Politikwissenschaften.
Mein FÖJ habe ich in Bremen beim Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung gemacht und durfte außerdem Landessprecherin für das Land Bremen sein und Bremen auf der Bundesebene repräsentieren. In meiner Einsatzstelle habe ich mich mit Bildungsmaterial zu Menschenrechten und Entwicklungspolitik auseinandergesetzt und diverse Veranstaltungen begleitet.
Zusammen mit einigen anderen Freiwilligen habe ich außerdem den Bundesaktionstag 2022 in Bremen geplant und durchgeführt. Diese Erfahrung hat mir sehr viel beigebracht und ich habe mit ganz vielen tollen Menschen zusammenarbeiten dürfen. Darum möchte ich das gerne an zukünftige FÖJler*innen weitergeben und Unterstützen wo ich kann. Sowohl bei der Durchführung und Planung von Veranstaltungen und Projekten, sowie bei Nachfragen zum FÖJ oder politischer Arbeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!
Name: Mette Brinkmann (sie/ihr)
FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Einsatzstelle: BUND Landesverband Bremen e.V.
Träger: Sozialer Friedensdienst Bremen (sfd)
aktuelle Hauptaufenthaltsorte: aktuell wohne ich noch in Bremen, ich werde aber bald nach Oldenburg ziehen, um da zu studieren.
Das FÖJ war für mich ein Chance mich weiterzuentwickeln und viele neue Dinge auszuprobieren. Dabei habe ich gelernt, was man alles schaffen kann, wenn man motiviert ist und ein Team aus tollen Menschen hat. In meinem Jahrgang habe ich den BAT mit organisieren dürfen und habe dabei mehr gelernt als in 13 Jahre Schule. Für mich war das FÖJ einfach ein sehr intensives und schönes Jahr, mit vielen großartigen und offenen Menschen und ich wünsche mir, dass auch zukünftige FÖJis das so erleben können.
Aktuell mache ich noch mein FÖJ, danach werde ich wahrscheinlich Gender Studies und Sozialwissenschaften studieren.
Name: Ben Biskop (er/ihm)
FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Einsatzstelle: GREEN SCREEN Naturfilmfestival & Ostsee Info-Center
Träger: Koppelsberg
Aktueller Hauptaufenthaltsort: Münster
Ich habe mein FÖJ an der wunderschönen Ostseeküste Schleswig-Holsteins gemacht. Dort hatte ich die Möglichkeit, Umweltbildung zu erleben, selbst zu gestalten und Projekte zu organisieren. Neben der Arbeit in der Einsatzstelle hat mir das Jahr die Möglichkeit gegeben, mich für meine Überzeugungen und Werte einzusetzen und gemeinsam für eine bessere Welt zu kämpfen. Ich habe an Veranstaltungen wie dem BAT teilgenommen und selbst ein Queeres Wochenende organisiert. Dabei durfte ich unfassbar tolle Menschen kennenlernen, aus denen sich enge Freundschaften entwickelt haben. Durch das FÖJ konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und habe viele neue Erfahrungen und Fähigkeiten gewonnen.
Solche Erfahrungen möchte ich auch den zukünftigen Freiwilligen ermöglichen, weshalb ich mich sehr darauf freue, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und gemeinsam an weiteren Projekten zu arbeiten.
Mich hat es momentan nach Münster verschlagen, wo ich Landschaftsökologie studiere, aber als gebürtiges Nordlicht bleibe ich Schleswig-Holstein verbunden.
Name: Ben Rating
FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Einsatzstelle: Schutzstation Wattenmeer Westerhever
Träger: FÖJ Wattenmeer
Aktueller Hauptaufenthaltsort: Aachen
Moin,
mein Name ist Ben und 2021/22 hat ich das unglaubliche Glück, mein FÖJ in Schleswig-Holstein bei der Schutzstation Wattenmeer in Westerhever zu verbringen. Das Jahr draußen an einem Leuchtturm mitten im Nationalpark „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“ war einfach nur der Hammer. Jeden Morgen mit dem Blick auf die Salzwiesen und die Nordsee am Horizont aufzuwachen und abends immer die Sonne im Meer untergehen zu sehen, lässt eine tiefe Verbindungen zur Region wachsen. Und mit dem ersten Seminar kam dann auch die Verbindung zu den Freiwilligen und dem FÖJ in Schleswig-Holstein. Das Engagement auf der Landesebene und später auch auf der Bundesebene und bei den Bundessprecher*innen hat die Vielfalt der Erfahrungen im FÖJ um ein Vielfaches erweitert. Doch mit die besten Freunde habe ich auf der Landesebene gefunden und unsere 2. Landesdelegiertenkonferenz gehört zu den absoluten Highlights im Jahr. Schnell war für mich dann klar, dass ich gerne auch nach dem Jahr mich noch in Schleswig-Holstein engagieren will, um diese wahnsinnigen Möglichkeiten zu erhalten und die Freiwilligen in den kommenden Jahrgängen weiter zu begleiten. Genau darauf freue ich mich jetzt!
Trotz der Verbundenheit zu Schleswig-Holstein hat es mich nach meinem FÖJ jetzt erstmal in den Westen der Republik nach Aachen zum Architekturstudium verschlagen, doch wer weiß, irgendwann komm ich vielleicht zurück in den Norden!
In diesem Sinne, frohes Schaffen!
Ben
Name: Franz Fischer
FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Einsatzstelle: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Schleswig-Holstein in Kiel
Träger: Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg
aktueller Hauptaufenthaltsort: Kiel
Als Sprecher meiner Seminargruppe habe ich auf Landesebene viele Projekte mitgestalten können. Wir haben unter anderem zwei Landesdelegiertenkonferenzen organisiert, Wahlprüfsteinen an die Parteien gesendet, die zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein angetreten sind, und eine Spenden-Aktion für die Menschen in der Ukraine auf die Beine gestellt. In diesem Jahr konnte ich unglaublich viele spannende Menschen kennenlernen und habe gemerkt, dass ein riesiges Potential im FÖJ steckt. Denn alle FÖJler*innen verbinden die gleichen Ziele von einer nachhaltigen, gerechten und friedlichen Welt! Dies möchte ich nutzen, um das FÖJ und die Freiwilligen zum Teil einer Bewegung für gesellschaftliche Veränderung zu machen. Deshalb möchte ich als Regionaler Ansprechpartner die Sprecher*innen begleiten und bei Projekten und der politischen Arbeit unterstützen.
Im Moment studiere ich Politikwissenschaft und Soziologie an der Uni Kiel. Außerdem engagiere ich mich bei BÜDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND in Kiel.
Ich habe große Freude an Yoga, Fahrradfahren, Fußballspielen, Kochen und an tiefgründigen Gesprächen!
Name: Lisa Kristin Seligmann
FÖJ Jahrgang: 2021/2022
Einsatzstelle: Jugend Naturschutzhof Ringstedtenhof in Lübeck
Träger: Koppelsberg
Aktueller Hauptaufenthaltsort: Hamburg
Halli Hallo,
mein FÖJ habe ich auf dem schönen Ringstedtenhof des Verein Landwege am Stadtrand von Lübeck verbracht und dort viele Erfahrungen mit Tieren und Menschen gesammelt.
Darüber hinaus ergab es sich aber auch irgendwie, dass ich als BDKlerin Schleswig-Holstein auf der Bundesebene vertreten durfte und dort erlebt habe, was man alles so bewegen kann, wenn man möchte und Menschen hat, die einem dabei helfen!
Auf der Landesebene habe ich, zusammen mit vielen lieben Menschen, von denen manche über das Jahr zu guten Freunden wurden, Aktionen organisiert und durchgeführt.
Dieses Wissen um Strukturen und Methoden, zusammen mit einer großen Portion an Spaß möchte ich gerne über mein Jahr hinaus weiter tragen.
Gemeinsam können wir als Freiwillige (und ehemalige) viel erreichen!
Das das FÖJ noch ein Teil meines weiteren Weges sein soll steht fest, alles andere in meinem Leben ist aber momentan noch nicht wirklich so ganz klar zu sehen.
Ich nehme mir gerade noch ein bisschen Zeit um Dinge auszuprobieren und mal schauen wo es mich so langfristig hin verschlägt. Momentan ist mein Zuhause wieder bei meinen Eltern, im Nordzipfel von Hamburg. Struktur gibt mir ein Job im Einzelhandel, Sport und meine Pfadfinder.
Name: Yardena Baule
FÖJ-Jahrgang: 2021/2022
Einsatzstelle: BUND Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle in Preetz
Träger: Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg
Aktueller Hauptaufenthaltsort: Eberswalde
Hallo!
Mein FÖJ durfte ich in der Ostholsteinischen Schweiz machen. Man meint, dass Schleswig-Holstein sehr flach ist. Ich bin oft genug mit dem Fahrrad geradelt, um zu behaupten, dass zumindest diese Gegend fast
Neben meinen zahlreichen kleinen und großen Projekten in meiner Einsatzstelle, durfte ich auch als Sprecherin viele Aktionen auf Landesebene organisieren und mitgestalten.
Im Sprecher*innenwesen, aber auch außerhalb konnte ich wundervolle, einzigartige Menschen kennenlernen und es haben sich zum Teil enge Freundschaften gebildet.
In diesem Jahr habe ich bemerkt, wie viel Potenzial doch noch im FÖJ steckt. Deshalb möchte ich gemeinsam mit den aktuellen Jahrgängen (und auch den Ehemaligen) das FÖJ weiterentwickeln, bei den verschiedensten Projekten und Aktionen unterstützen.
Momentan lebe und wohne ich im flachen Brandenburg, in Eberswalde. Hier studiere ich Landschaftsnutzung und Naturschutz. Doch ich bin immer noch Schleswig-Hostein tief verbunden und engagiere mich, wenn auch aus der Ferne, für den BUND, und nun auch weiterhin fürs FÖJ.