15-jähriges Jubiläum von Quifd – Qualität in Freiwilligendiensten

Wann? 16. Dezember 2019

Wo? Berlin, Nachbarschaftshaus Urbanstraße

Wie sichern wir die Qualität unserer Träger im FÖJ und öBFD? Diese Frage beschäftigt seit langem nicht nur die Jahrestagung des FÖF e.V. sondern auch Quifd. Die Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten hat eine Antwort auf diese Frage. Durch eine einheitliche deutschlandweite Zertifizierung.

Quifd feiert dieses Jahr 15-jähriges Bestehen, wozu wir herzlich gratulieren. Happy Birthday Quifd! Zu diesem Anlass gab es am 16. Dezember in Berlin Feierlichkeiten. Hierzu sind wir als (ehemalige) Freiwillige natürlich eingeladen. So trafen sich Mei Ling (15/16), Lisa (17/18) und Jonas (19/20) vor Ort, um die Agentur, die bereits einige FÖJ-Träger zertifiziert hat, persönlich kennenzulernen. Nach einem Grußwort von Dr. Steegmans, dem Leiter der Unterabteilung „Engagementpolitik“ im BMFSFJ, und einem Überblick über die Historie der Agentur, gab es viele Danksagungen an den Kern des Teams. Die Gutachter*innen besuchen in ihren Einsätzen die Träger und erfragen ganz genau, wie z.B. die pädagogische Betreuung der Freiwilligen funktioniert.

Lisa hatte die Möglichkeit, einen kuren Redebeitrag zur Sicht der Freiwilligen auf die Agentur zu halten. Sie betonte dabei, wie wichtig es für die Freiwilligen ist, dass es eine stetige Reflexion und Evaluation durch Quifd bei den Trägern gibt. Zwar habe sie selbst als Freiwillige nichts von Quifd geahnt, doch im Nachhinein las sie die Qualitätsstandards der Agentur und ist nun dankbar, bei einem zertifizierten Träger gewesen zu sein.

Im Anschluss gab es ein leckeres veganes Buffet und ausreichend Zeit, sich mit den anderen Gästen zu vernetzen. Wir erhielten sehr viel positives Feedback für unsere Anwesenheit, da es Quifd schließlich nur wegen uns, den Freiwilligen, gäbe.

Mehr zu Quifd: http://www.quifd.de/