Lorenz Ruhl

Beisitzer*in

Alter: 19

Im Vorstand seit: 2018

FÖJ-Jahrgang: 2018 / 2019

Einsatzstelle NABU Besucherzentrum Blumbergerger Mühle in Angermünde, Brandenburg
Sprecher*innenämter stellvertretender Seminargruppensprecher

Was ich neben dem FÖJ mache
Ich spiele Basketball und lese außerdem sehr gerne. Zu beidem komme ich allerdings im Moment nur noch selten.

Was ich bereits im FÖJ gelernt habe
Die Liste aller Dinge, die ich seit September in meiner Einsatzstelle und auf dem Seminar gelernt habe ist so lang, dass ich hier nur einen kurzen Auszug geben möchte. Ich habe gelernt, wie man in einer WG gut zusammenlebt, wie man mit dem Freischneider eine Wiese mäht, warum viele Menschen den Biber nicht mögen, wie man Schafe einfängt und einen Karpfen ausnimmt, dass Costa Ricaner viel Reis essen und dass ein Haufen völlig verschiedener Leute innerhalb von fünf Tagen zu einer Gruppe zusammenwachsen kann. Dazu noch so viele andere Dinge, die mir erst im Rückblick klar werden und manche, die ich vielleicht erst nach meinem FÖJ bemerken werde.

Was ich im Verein bewirken möchte
Ich möchte, dass sich im Verein auch mehr aktuelle und ehemalige FÖJler*innen engagieren, die kein Sprecher*innenamt innehatten. Bestimmt gibt es genug Menschen in den Seminargruppen, die Spaß an der Umsetzung von Projekten in ihrer Region haben, die Ideen umsetzen möchten und dafür Unterstützung benötigen. Den Verein dort als Partner ins Spiel zu bringen und insgesamt bekannter zu machen, liegt mir sehr am Herzen. Durch das damit hoffentlich einhergehende Wachstum bieten sich immer mehr neue Möglichkeiten, an deren Verwirklichung ich teilhaben möchte.