Karen Wachsmuth

Schatzmeister*in

Alter: 22

Im Vorstand seit: 2016

FÖJ-Jahrgang: 2016 / 2017

Einsatzstelle Haus der Nachhaltigkeit – Forstliches Infozentrum in Johanniskreuz, Rheinland-Pfalz
Sprecher*innenämter Ehem. Landessprecherin für Rheinland-Pfalz

Was ich jetzt mache
Aktuell studiere ich Forstwirtschaft im beschaulichen Städtchen Rottenburg am Neckar in Baden-Württemberg. Dort unterstütze ich die Verfasste Studierendenschaft und engagiere mich für eine Stärkung des studentischen Sprecher*innensystems an der Hochschule. Wenn man einmal die Partizipation im FÖJ kennengelernt hat, möchte man diese nirgends mehr missen.

Was ich im FÖJ gelernt habe
Für mich persönlich habe ich gelernt, auf meine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und welche Berge man versetzen kann, wenn Menschen sich gemeinsam für etwas begeistern. Dies habe ich besonders aus der Organisation von Veranstaltungen wie dem Grün Rockt mitnehmen können – getreu dem Motto „Man wächst mit seinen Aufgaben“.

Was ich im Verein bewirken möchte
Im Verein liegt es mir besonders am Herzen, eine langfristige Struktur zu schaffen, mit der wir kontinuierlich das Wissen vieler Generationen von FÖJler*innen bündeln können. Ich stelle mich gern im Hintergrund bürokratischen Aufgaben, um den Weg für Ideen kreativer Köpfe zu ebnen. Ich wünsche mir, dass wir den aktuellen Schwung an Motivation aller Beteiligten halten und die Lust Vieler wecken, sich AKTIV über ihr FÖJ hinaus gemeinsam mit uns zu engagieren.