Aisha Salih

Vorsitzende*r

Alter: 21

Im Vorstand seit: 2018

FÖJ-Jahrgang: 2016 / 2017

Einsatzstelle Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main, Abteilung Umweltvorsorge
Sprecher*innenämter Ehem. Landessprecherin für Hessen und ehem. Bundessprecherin

Was ich jetzt mache
Ich studiere Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeite auch an meinem Institut in der Abteilung Angewandte Geographie und Raumplanung. Ansonsten nehme ich viel von dem mit, was politisch in Berlin so geht.

Was ich im FÖJ gelernt habe
Ich habe Gruppenarbeiten immer abgelehnt – ich habe nie verstanden, warum nicht jede*r ihr/sein Ding macht und somit niemand „Kompromisse“ eingehen muss. Durch das FÖJ habe ich gelernt, was echtes Teamwork ist und wie bestärkend es ist, gemeinsam für eine Sache einzustehen. Wie wichtig Partizipation ist für unsere Gesellschaft und vor allem auch für eine funktionierende Demokratie. Als Bundessprecherin habe ich ein Gefühl für demokratische Prozesse bekommen und bin sensibler für gruppendynamische Vorgänge.

Was ich im Verein bewirken möchte
Ich möchte als Vorsitzende den AKTIV e.V. festigen, vom Sprecher*innensystem bis in die einzelnen Bundesländer und Seminargruppen. Mir ist Transparenz und Mitbestimmung wichtig – eine gut besuchte Mitgliederversammlung legitimiert den gewählten Vorstand und somit auch unsere Vereinsdemokratie. Ich möchte, dass der Verein mehr finanzielle Möglichkeiten bekommt und auch politisch stärker wahrgenommen wird. Die Kommunikation zwischen allen Mitgliedern liegt mir dabei sehr am Herzen.