Kultur auf Knopfdruck

Kein Ö im Namen? Was hat das denn mit dem FÖJ zu tun?

Kultur auf Knopfdruck ist ein Online Shop für FÖJ-Merchandise Produkte. Also T-Shirts, Pullover, Sticker, Buttons usw. mit der FÖJ-Pusteblume. Alle Textilien sind aus zertifizierter Bio-Baumwolle, fair gehandelt und teilweise sogar aus recycelten Materialien. Auch das „drumherum“ ist so ökologisch wie möglich gestaltet. So ist die Website z.B. auf einem grünen Server gehostet und der Versand erfolgt größtenteils in gebrauchten Kartons. Also auch ohne Ö im Namen total öki!

Das kommt natürlich nicht von ungefähr: Kultur auf Knopfdruck wurde 2011 von Andreas und Sophie Swensson (Mitbegründer des FÖJ-AKTIV e.V.) ins Leben gerufen mit dem Ziel FÖJ-Gruppen den Wunsch nach eigenen, möglichst ökologischen FÖJ-Gruppen-Shirts zu ermöglichen.

2018 habe ich, Johanna, diese Aufgabe übernommen. So wie Andreas und Sophie auch, bin ich ehemalige FÖJlerin und begeistert von den Grundsätzen und der Wirkung des FÖJ. Ich habe mein FÖJ 2017/18 bei der SUA Umweltakademie in Dresden gemacht und dort Kindern die Natur und Alltagsphänomene näher gebracht. Im Anschluss bin ich einfach noch ein halbes Jahr als öBFDlerin geblieben und habe währenddessen an der Übernahme und Weiterentwicklung von Kultur auf Knopfdruck gearbeitet.

Kultur auf Knopfdruck ist also ein Projekt aus dem FÖJ – fürs FÖJ! Daher bist auch du herzlich eingeladen deine Ideen, Produktwünsche, Expertise, was immer du möchtest einzubringen. Für deine Fragen bin ich immer offen, hier kannst du mich kontaktieren.

Bleibt nur noch euch den Link zum Shop zu verraten: www.kultur-auf-knopfdruck.de

Ich freu mich auf euch!

Johanna