Landesaktionstag Bremen

Landesaktionstag in Bremen – Radeln gegen den Müll

Ein weiteres Projekt, dass durch uns unterstützt wird, ist der LAT Bremen. Hier die Infos zum Projekt.

Die Fahrraddemonstration wir von Freiwilligen aus Norddeutschland organisiert. Wir wollen auf den Müll in dem Nordpazifischen Ozean aufmerksam machen. Er beträgt schon einen gigantischen Umfang, welcher mit dem Umfang von Zentraleuropa zu vergleichen ist. Pro Jahr werden 300 Millionen Tonnen Plastik produziert, davon landen mehr als 10 Millionen Tonnen als Müll in den Ozeanen (Schätzung UNEP). Auf jedem Quadratkilometer der Wasseroberfläche treiben inzwischen bis zu 18.000 Plastikteile unterschiedlichster Größe. In der Nordsee landen jährlich 20.000 Tonnen Müll, 712 Müllteile auf 100m Küstenlinie.

„Sie bestehen aus Material, das Hunderte Jahre alt wird – aber wir nutzen sie nur für ein paar Minuten.“

(zit.: EU-Umweltkommissar Janez Potočnik)

„Jeder Deutsche verbraucht im Jahr 65 Tüten, jeder Ire 18 und jeder Däne nur vier.“

(zit.: Nabu-Bundesgeschäftsführer Leid Miller)

Wir alle könnten unseren Plastiktütenverbrauch problemlos um 80% senken. Dänemark geht uns als ein glänzendes Beispiel voraus.

Wir starten um

10:30 Verden

13:00 Achim, dort wechseln wir die Straßenseite

15:00 Bremen

15:30 Bremer Domshof

Wir freuen uns auf deine Beteiligung!

Flyer-Seite001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.